Sonntag, 8. Juni 2014

''Kinder Maxi King'' Kunzi Style

                                    


Hi Ihr lieben, da mein Freund über alles "Kinder Maxi King" liebt, wollte ich Ihn mit einem
XXL "Kinder Maxi King" überraschen.

Und so entstand mein XXL "Kinder Maxi King"


                                                       Zutatenliste


Biskuitboden: für eine 26er Springform

- 6 Eigelb
- 6 Eiweiß 
- 180g Zucker
- 120g Mehl
- 80g Speisestärke
- 1 Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron



Füllung:

- 1,5 Packung Schlagcreme ( 3 Beutel a 40g)
- 200ml Milch
- 400ml Schlagsahne
- 2 Päckchen Vanillezucker 
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 1 Päckchen Gelantine Fix
- Dessertsauce Caramel (Dickflüssig meist in der Eis Abteilung zu finden) 


Schokoüberzug:

- 100g gehackt Haselnüsse oder Mandeln
- 100g Krokant (aus der Backabteilung)
- 200g Nougat
- 150g Vollmilch Kövertüre
- 100g Zartbitter Kovertüre 



Die Zubereitung:


1) 6 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, danach Eigelb und Zucker zu einer cremigen Masse aufschlagen (mit der Kuchenmaschine ca. 7-8 Min.).
Nun immer abwechselnd Eiweiß und die gesiebte Mehl,Speisestärke, Backpulver Mischung unter die Eigelb- Zuckermasse geben. Zum Schluss nocheinmal gut durchrühren.

Backofen auf 175 Grad vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen.
Die Teigmasse in die Springform geben und etwas glatt streichen, das ganze bei 175 Grad ca. 30 Min. backen.



Nachdem der Biskuitboden fertig gebacken ist kurz abkühlen lassen und aus der Springform lösen und völlig auskühlen lassen.

2) Biskuitboden auf die gewünschte "Kinder Maxi King" Form zuschneiden (Ich habe eine ovale Brotbackform benutzt und diese auf den Biskuitboden gelegt und mit einem Messer ausgeschnitten).
Hat man die gewünschte Form erhalten wird der Biskuitboden zweimal durchgeschnitten,sodass man 3 dünne Böden erhält.

Den ersten Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen (Ich nehme immer den obersten Teil des Tortenbodens als 1 Boden, da dieser meist nicht ganz so eben ist und ich später somit eine glatte Buckelfreie Fläche als oberste Schicht erhalte). 


3) Sahne, Milch, Schlagcreme, Vanillezucker, 4 Eßl. Dessertsauce Caramel und Sahnesteif in eine Rüherschüssel geben und steif schlagen. Während des schlagens der Creme nach Packungsanleitung das Gelantine Fix hinzu geben.
Nun 1/3 der Masse auf dem 1 Biskuitboden verteilen und glatt streichen. Mit einem Löffel eine breite Rille in der Mitte des bestrichenen Tortenbodens ziehen.
In die Rille Dessertsauce Caramel einfüllen und leicht mit der zurseite gestrichene Masse wieder bedecken, somit kann das Caramel nicht weg fließen.
Nun den mittleren Biskuitboden aufsetzen und wieder mit 1/3 der Schlagcrememasse und Dessertsauce Caramel befüllen und den letzten Biskuitboden aufsetzen.

Mit der restlichen Schlagcreme den obersten Biskuitboden und den Rest des Kuchens bestreichen, sodass alle Krümel gebunden sind und eine glatte Oberfläche entstanden ist.

3) Kuchen nun ca. 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen

4) Nun Kovertüre und Nougat im Wasserbad schmelzen (den Nougat verwende ich nur aus dem Grund, damit die Kovertüre beim Anschnitt nicht bricht).
Nachdem Kovertüre und Nougat geschmolzen sind 50g gemahlene Haselnüsse und 50g Krokant untermischen.
Nun die Schokomasse über den Kuchen geben (Ich habe mir einen Ring aus Alufolie gebastelt und um den Kuchen gestellt damit die Schokomasse nicht weg fließen kann). 
Wenn die Schokomasse verteilt ist das restliche Krokant mit den restlichen Haselnüssen mischen und über die Schokmasse verteilen, auch an den Seiten.

So sollte das Ergebnis dann in etwa aussehen











Ich hoffe euch schmeckt mein XXL "Kinder Maxi King" auch so gut wie meinem Freund,

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Eure Kunzi =)





1 Kommentar: