Sonntag, 27. Juli 2014

Kunzi`s bunte Gartentorte


Hallo Ihr lieben,

heute wollte Ich euch mal meine Gartentorte mit Milchkaffeecreme, Himbeerspiegel und Himbeercreme zeigen, ein Geburtstagsgeschenk für einen Gartenfreund.

                                                           Zutatenliste


Wunderkuchen Teig:

- 4 Eier
- 200g Zucker
- 200ml Öl
- 300g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Natron
- 100ml Latte Macchiato Getränk
- 100ml Milch
- 1 Tl. Kakao



Beim Wunderkuchenteig kann jede Art von Flüssigkeit verwendet werden also z.B Milch, Kaffee, Eierlikör, Saft usw. bloß nichts mit Kohlensäure.

Füllung:

- 3 Becher Schlagsahne
- 250g Mascapone
- 2 Sahnesteif
- 2 Vanillezucker
. 300g Tiefkühlhimbeeren
- 9 Blätter Blattgelatine
- 1 Paradiescreme Milchkaffee
- 2 Beutel Gelantine Fix

                                              

Ganache:

- 2 Tafeln Kaffee Schokolade a 200g
- 1 Tafel Vollmilch Schokolade
- 200ml Schlagsahne


Deko:

- 500g Rollfondant
- ca. 200g Blütenpaste
- verschiedene Pastenfarben
- 1/2 Eiweiß
- 125g Puderzucker

Zubereitung:

Wenn ich einen Kuchen mit Fondant herstelle, teile ich mir die Arbeitsschritte wie folgt ein.

1. Tage Tortenböden backen und Ganache vorbereiten
2. Tag Torte füllen, Torte mit Ganache einstreichen, Torte mit Fondant eindecken und Deko basteln.
( die Deko kann aber auch schon mehere Tage vorher gebastelt werden, nur gut trocknen lassen und dann in einer Luftdichten Dose aufbewahren, nicht in den Kühlschrank stellen)
3. Tag Torte noch dekorieren
Das erleichtert die Arbeit und man hat nicht ganz soviel Stress.

 1) Eier mit dem Zucker gut schaumig schlagen, die restlichen Zutaten nach und nach dazu geben und gut verrühren. Das Mehl und Backpulver vorher sieben, damit nachher keine klümpchen im Teig sind.


2) Backofen auf 175 Grad vorheizen.

3) Ca. 3- 4 Eßl. vom Teig abnehmen und mit Kakao mischen und in Muffinförmchen füllen und auch bei 175 Grad ca. 10 Min. backen. ( das wird später die Erde für die Beete)



4) Teig in die mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und bei 175 Grad ca. 40 Min. backen.



Ich habe mir eine neue Backform mit herausnehmbaren Boden zugelegt, kann nur sagen supeerrrr.Bestellt habe ich sie mir bei Amazon 

5) In der Zeit wo der Tortenboden bäckt, kann die Ganache zubereitet werden. Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben.


 Schlagsahne aufkochen und über die Schokolade geben und ca. 5 Min. stehen lassen.
Danach alles gut verrühren , das keine Schokoladenklümpchen mehr in der Masse sind und das ganze abgedeckt stehen lassen.

6) Nachdem backen Tortenboden kurz auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und komplett auskühlen lassen, Wenn der Boden komplett ausgekühlt ist, zweimal durchschneiden sodass 3 Böden entstehen.


7) Den eigentlich obersten Boden nach unten auf eine Kuchenplatte legen, da er ja etwas uneben ist, als oberster Boden wird nachher sozusagen der unterste Boden benutzt, da dieser sehr eben und glatt ist.
Ich legen meine Böden meist auf Cake Boards auch bestellt bei Amazon


8) 2 Becher Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker anfangen steif zu schlagen, Paradiescreme und Beutel Gelantine Fix einrieseln lassen. Wenn die Masse steif geschlagen ist 125g Mascapone unterrühren. und auf dem 1. Tortenboden verteilen, ca. 4 Eßl. der Masse überbehalten.


9) Mittleren Boden aufsetzen und die restliche Masse auf dem Boden verteilen.

10) Nun den Himbeerspiegel zubereiten, dafür die Tiefkühlhimbeeren noch gefroren zerkleinern, wenn die Himbeeren zerkleinert sind in einen Topf mit 2 Eßl. Wasser geben und vorsichtig erhitzen.
Nun die Himbeermasse durch ein Sieb streichen, damit keine Kerne mehr darin sind, Blattgelatine im kalten Wasser einweichen, danach ausdrücken und vorsichtig erhitzen und unter die Himbeermasse ziehen. Kurz abkühlen lassen ca. 10 Min. im Kühlschrank.


11) In der Zeit kann ein Rahmen um die Torte gebastelt werden, entweder den Tortenring der Backform herumstellen oder selbst einen basteln.
Ich habe mir einen gebastelt aus Alufolie, einfach ein großes Stück Alufolie mehrfach knicken und um die Torte stellen.

Die Creme noch gut an den Rand streichen damit nachher nichts von der Himbeermasse nach unten läuft.

Himbeermasse nun auf der Creme verteilen, danach ca. 45 Min. im Kühlschrank kalt stellen.
Ihr werdet nicht alles von der Himbeermasse brauchen, der Rest wird für die Himbeercreme verwendet also ca. 6 Eßl. der Himbeermasse abnehmen und bei Seite stellen.



12) Wenn der Himbeerspiegel fest ist, kann die Himbeercreme zubereitet werden, dazu Schlagsahne mit 1 Beutel Gelantine Fix, Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, 125g Mascapone und restliche Himbeermasse unterheben.

13) Himbeercreme auf dem Himbeerspiegel verteilen und den obersten Tortenboden aufsetzen, Torte ca. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.



 14) Deko basteln, dafür Blütenpaste in den gewünschten Farben einfärben, ich habe wieder Farben vom Pati Versand und von Wilton benutzt.


15) Nun Gemüse, Obst und Blumen nach belieben mit der Blütenpasste modellieren. Und natürlich Gartenzäune basteln, dafür habe ich mir eine Schablone gebastelt, Fondant ausgerollt und dann die Zaunpfeiler ausgeschnitten.
                                         Diese Blütenpaste verwende ich Satin Ice

16) Torte aus dem Kühlschrank holen und die Alufolie oder den Tortenring vorsichtig entfernen.


 17) Ganache mit dem Mixer aufschlagen und Torte damit bestreichen und im Kühlschrank kalt stellen.

                                   vor dem aufschlagen                     nachdem aufschlagen

18) Fondant grün einfärben, Ich habe diesen Fondant benutzt Massa Ticino Tropic sehr gut geeignet bei warmen Temperaturen. Fondant in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. in den Kühlschrank geben.

19) Torte aus dem Kühlschrank holen kurz stehen lassen damit eventuelle feuchte verdunsten kann.
Fondant ausrollen.
Ich rolle mein Fondant immer zwischen Backpapier aus, da klebt nichts an und man kann den Fondant nacher besser auf den Kuchen legen. :-)

20) Wenn die Torte mit Fondant eingedeckt ist, geht es jetzt ans dekorieren, zuerst mit der grauen Blütenpaste kleine Steine formen und Beete in der gewünschte Größe legen und den Zaun ringsherum anbringen. Befestigt habe ich alles mit essbarem Kleber und Modellierwerkzeug ( kleine Kugel ).


21) Nun den Schokoteig klein Krümeln und in den Beeten verteilen. Ich habe etwas essbaren Kleber auf den Beeten verteilt und dann die Krümel drauf gelegt und leicht angedrückt.


22) Dekoration nach belieben auf den Beeten verteilen, wer möchte noch einen kleinen Weg legen.
Ich habe z.B. noch einen kleinen Korb gebastelt und eine Gießkanne.






23) An den Gartenzaun habe ich noch etwas Gras gespritzt, dazu Royal Icing herstellen aus 125g Puderzucker und 1/2 Eiweiß. Eiweiß kurz anschlagen und mit dem Puderzucker vermischen bis eine feste Konsistenz entsteht. Das Royal Icing noch grün mit Pastenfarbe einfärben.


24) Royal Icing in einen Spritzbeutel füllen, entweder mit einer Lochtülle oder einer speziellen Grastülle, und auf die gewünschten stellen spritzen. ( Wie gesagt ich habe nur etwas an den Gartenzaun gespritzt und danach ein paar Blümchen angesetzt.






Geschafft die Gartentorte ist fertig :-)

Viel Spaß beim nach backen und basteln

Eure Kunzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen