Mittwoch, 11. Juni 2014

Rainbow Cake mit Limetten Yoguretten - Eierlikör Füllung



Hallo Ihr Naschkatzen, hier ein weiterer Kuchen von mir :-)



                                                             Zutatenliste     


6 Böden für eine 26er Springform:           

- 12 Eier
- 360g Zucker
- 240g Mehl
- 160g Speisestärke
- 2 Vanillezucker
- 2 TL Backpulver
- 2 TL Natron (geht aber auch ohne)    
- Pastenfarben (6 Farben nach Wahl oder die Regenbogenfarben)

Ich habe die Pastenfarben von Wilton benutzt, nicht ganz nach Regenbogen Anordnung
(Lila, Türkis, Grün, Gelb, Gelb + Rot = Orange, Pink)



Füllung:

Für die Ganache zum Füllen

- 3 Tafel Yogurette Limette
- 100ml Schlagsahne






Für die Eierlikör Füllung

- 300ml Schlagsahne
- selbstgemachten Eierlikör Menge nach eigenem Geschmack, Ich habe ca. 30ml genommen
  (Rezept gibt es in kürze)
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 2 Päckchen Vanillezucker


außerdem

- 250g Quark
- Abrieb einer Bio Zitrone (ich habe Zitronenzucker benutzt, hatte beim einkaufen die Zitrone        vergessen)
- 1 Sahnesteif

Deko:

- 2 große Packungen Smarties



Die Zubereitung:

1) Am Tag zuvor die Ganache zum füllen zubereiten, dafür die Yogurette klein schneiden und in eine Schüssel geben. Die 100ml Sahne aufkochen und dann über die zerkleinerte Yogurette geben und ca. 5 Min. stehen lassen. Dann nochmal gut durchrühren das keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
(ich lege immer einen Teller auf die Schüssel und lass die Ganache bis zum verarbeiten so stehen)













2) Eier schön schaumig schlagen und Zucker einrieseln lassen, bis eine cremige Masse entsteht (mit der Küchenmaschiene ca. 10 Min.).
Wenn die Ei - Zuckermasse schön cremig ist dann die gesiebt Mischung aus Mehl, Speisestärke,Backpulver und Natron dazugeben, das ganze unterheben und nicht untermixen, sonst macht Ihr euch eure mühsam aufgeschlagene cremige Ei-Zuckermasse wieder kaputt und der Teig wird nicht mehr so fluffig.

3) Nun den Teig zu gleichen Teilen in 6 Schälchen füllen und den Teig mit den gewünschten Pastenfarben einfärben.


Den Backofen auf 170 Grad vorheizten und die Springform mit Backpapier auslegen (den Rand der Backform fette ich nicht ein).

Jeden Boden einzeln backen bei 170 Grad ca.12 Min. und danach auskühlen lassen.

4) Sind alle Böden gebacken und ausgekühlt, wird nun die Ganache mit dem Mixer aufgeschlagen, bis eine cremige sahnige Masse entsteht, aber nicht zu lange sonst trennt sich das Fett von der Masse.
Von der aufgeschlagenen Yoguretten Ganache ca. 3 TL abnehmen und beiseite stellen (wir noch für die Quarkmasse gebraucht).

5) Die Sahne mit Eierlikör, Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Nun anfangen den Kuchen abwechselnd zu füllen. Ich habe angefangen auf den 1.Boden die Yogurette Ganache zu streichen aber nur eine dünne Schicht, danach den 2. Boden aufsetzen und mit der Eierlikör Sahne bestreichen.
Das ganze wiederholen bis der letzte Boden oben aufliegt.


6) Nun den Quark,Sahnesteif, Zitronenabrieb und die 3 TL Ganache miteinander vermixen und den Kuchen komplett einstreichen.






7) Nun die Smarties nach Farben sortieren (müsst Ihr aber nicht)





8) Jetzt noch ein Muster mit den Smarties legen, oder einfach nur Kunterbunt auf dem Kuchen verteilen.





Fertig ist der Rainbow Cake :-)
 

Eure Kunzi

P.S. Es ist kein Gerücht das in den Smarties Packungen nur ganz wenig Orange drin sind, wie man oben auf dem Foto sieht :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen