Sonntag, 3. August 2014

Himbeer Zitronen Wolke

      






Hallöchen meine lieben Back Freunde,

da es ja so Warm zur Zeit ist, wollte ich mal was leichtes Zaubern. Heraus kam ein Wolke-Kuchen mit Zitronen Joghurt Füllung und Himbeer Spiegel. Naja bei mir dann eigentlich Himbeer - Heidelbeer Spiegel, da ich etwas zu viel von den Himbeeren genascht habe. :-) aber ich kann bei Himbeeren nicht wiederstehen.


                                                             Zutatenliste
 
Ich mag den Wolke-Kuchen total gern aber ich wollte keine Backmischung verwenden, nun hab ich ein Rezept gefunden für einen Wolkekuchen ganz ohne Backmischung, das Rezept würde ich nun gern mit euch teilen. Ihr könnt Ihn dann füllen so wie ich, oder einfach nur mit Puderzucker bestäuben.

Teig für den Wolkekuchen:

- 3 Eigelb
- 3 Eiweiß
- 200g Puderzucker
- 150g Mehl
- 100g Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- 2 TL Natron
- 1 Eßl. Selters
- 1 Röhrchen Zitronenaroma
- 2 Pastenfarben nach Wahl zum einfärben des Teiges


Füllung:

- 400ml Schlagsahne
- 250g Speisequark
- 2 Becher Froop Zitronen Joghurt ( geht aber auch jeder anderer Joghurt)
- 1 Päckchen Gelatine Fix
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Dr. Oetker Finesse Zitrone


Himbeer Spiegel:

- 2 Päckchen Tiefkühl Himbeeren
- 12 Blatt Gelatine
- 3 Eßl. Wasser oder roter Saft


Deko:

- Zebra Röllchen
- Schokoladen Herzblättchen


Zubereitung:

1) Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.





2) Nun das Eigelb mit dem Puderzucker (gesiebt) schaumig schlagen ca. 5 Min. mit der Küchenmaschiene, danach abwechselnd das Mehl - Backpulver - Natron - Speisestärke Gemisch, Sahne und den Eischnee unterrühren. Zum Schluss das Zitronenaroma und den Eßl. Selters unterrühren.


3) Den Teig nun in drei Teile aufteilen.



 4) Teig nun mit 2 Pastenfarben einfärben, es geht natürlich auch ohne Farbe oder nur mit einer.

Ich habe die Pastenfarben vom Pati Versand in Fuchsienrot und Brombeerrot verwendet.


5) Backform mit Backpapier auslegen und Backofen auf 160 Grad vorheizen.

6) Teig nun in die Backform füllen, ich habe einfachen wild Kleckse verteilt.



7) Nun mit einem Zahnstocher ein Muster oder Wirbel einziehen. Kuchen nun ca. 30 Min. bei 160 Grad backen.


8) Kuchen nachdem Backen auskühlen lassen und aus der Form lösen und komplett auskühlen lassen.
Nachdem auskühlen Kuchen einmal in der Mitte durchschneiden.


 9) Tortenring um den Tortenboden stellen, nun die Füllung zubereiten, Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, dabei die Packung Gelatine Fix einrieseln lassen. Nachdem die Sahne steif geschlagen ist Joghurt und Quark unterheben. Die Masse auf dem Tortenboden verteilen, aber ca. 1/3 der Masse übrig behalten.


 10) Den obersten Boden aufsetzen und wieder mit der Füllung bestreichen, aber ca. 3 Eßl. für die spätere Deko über behalten. Als Tipp: streicht die Füllung schön bis zum Rand des Tortenrings, so läuft nachher keine Gelatine nach unten.


11) Den Kuchen ca. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Nach ca. 30 Min. kann der Himbeerspiegel schon vorbereitet werden, dazu die Himbeeren mit 3 Eßl. Wasser oder Saft in einen Topf geben und erhitzen nicht kochen. Gelatine nach Anleitung in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken  und mit den Himbeeren verrühren.

              Wie oben schon erwähnt, gab es bei mir Himbeer und Heidelbeeren :-)

12) Die Himbeer Gelatine Mischung ca. 15 Min. in den Kühlschrank stellen, bis das ganze anfängt zu gelieren. Dann das ganze auf dem Tortenboden verteilen und ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.






13) Nun die restliche Zitronen Masse in einen Spritzbeutel geben und Tuffs auf den Kuchen spritzen.




14) Torte noch mit Zebra Röllchen und Herzen dekorieren.




Nun nur noch den Tortenring entfernen und schon heißt es guten Appetit, am besten schmeckt es in gemütlicher Runde im Garten bei sonnigem Wetter :-)


bis zum nächsten mal,

Eure Kunzi

1 Kommentar:

  1. Hallo Kunzi, hab den Kuchen jetzt schon 2x nachgebacken und dabei ist mir jedesmal aufgefallen, dass du die Schlagsahne für den Teig zeigst, aber in der Zubereitung nicht erwähnst. LG

    AntwortenLöschen