Sonntag, 22. Juni 2014

Mikado Colosseum Torte


Huhu Ihr Kuchen Liebhaber :-)

Heute gibt es ein fruchtig, frisches Törtchen mit Mango und Ananas, lecker und nicht so schwer für heiße Tag.








                                                            Zutatenliste

Biskuitboden für eine 26er Springform

- 6 Eigelb
- 6 Eiweiß
- 180g Zucker
- 120g Mehl
- 80g Speisestärke
- 1 Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron (geht aber auch ohne)


Füllung

- 400ml Schlagsahne
- 2 Becher Joghurt ( habe Zott Joghurt Ananas Kokos verwendet)
- 1 Dose Ananas
- 1 Mango
- 6 Eßl. Mango Sirup
- 3 Eßl. Kokosraspeln
- 3 Beutel Gelatine Fix
- 6 Blatt weiße Gelatine
- 2 Vanillezucker
- 2 Sahnesteif

Deko

- 200ml Schlagsahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 1 weißes Mikados
- 2 dunkle Mikados
- 1 Pastenfarbe zum einfärben der Sahne ( Ich habe die Farbe Apfelgrün vom Pati Versand verwendet)

Die Zubereitung:

1) 6 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, danach das Eigelb und den Zucker zu einer cremigen Masse aufschlagen (mit der Küchenmaschiene ca. 7-8 Min.)
Abwechselnd Eiweiß und die gesiebte Mehl, Speisestärke,Backpulver, Natron Mischung unter die Eigelb-Zuckermasse geben. Am Ende nocheinmal gut verrühren.

2) Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen.



3) Biskuitboden für ca. 25 min. backen,nachdem backen kurz auskühlen lassen und dann aus der Backform lösen. Gut auskühlen lassen und dann den Biskuitboden einmal durchschneiden.





4) Nun den 1 Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring herum legen.



5) Schlagsahne mit Vanillezucker, Sahnesteif und Gelatine Fix nach Anleitung steif schlagen, dann den Joghurt, 2 Eßl. Mango Sirup, Kokosraspeln und 3/4 der Ananas unterheben. Die leckere Masse auf dem Tortenboden verteilen.

          ( Die Schüssel war nachher komplett leer geputzt, weil die Creme so lecker war )

6) Den oberen Boden aufsetzen und leicht an drücken, das ganze ca. 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.



7) Nachdem kühlen, einen Kreis in der Mitte heraus schneiden, für den Fruchtspiegel.


( Ich hab eine kleine Metallschüsseln in die Mitte gelegt und leicht mit dem Messer herum geschnitten)


( Lieber Stück für Stück ausschneiden, nicht das Ihr nachher zu viel wegschneidet )



                                  ( Ich hab mich wie bei einer kleinen Op gefühlt )
                                                     :-)

8) Nun die Gelatine Blätter nach Packungsanleitung einweichen.
Mango klein schneiden und mit der Ananas und dem Mango Sirup vermixen.
Gelantine vorsichtig erwärmen und 2 Eßl. der Mango - Ananas Masse hinzugeben und verrühren, nun unter die restliche Masse unterrühren.
Das ganze ca. 10 min. im Kühlschrank kalt stellen, danach auf dem Tortenboden verteilen.

9) Torte ca. 1-2 Stunden kalt stellen.


 10) Schlagsahne mit Sahnesteif und gewünschter Pastenfarbe steif schlagen.


 Die Torte ringsherum und den oberen Rand dünn mit Schlagsahne einstreichen.





11) Mikados um die Torte stellen, ich habe immer 2 dunkle Mikados und 1 weißes Mikado gestellt.


 ( Mikados immer abwechselnd anordnen, damit das ganze besser hält, habe ich den nicht mit Schoki bezogen Teil abgebrochen.)


( Ich habe nur um die halbe Torte Mikados gestellt, Ihr könnt natürlich auch die ganze Torte mit Mikados ummanteln, dann braucht Ihr aber die doppelte Menge )

12) Nun die restliche Sahne in einen Spritzbeutel füllen, Spritztülle kann nach eigenem Geschmack benutzt werden, je nachdem welches Muster Ihr spritzen wollt. 









         
                                          ( Ich habe diese beiden Tüllen benutzt )

13) Nun den oberen Rand der Torte mit der Sahne garnieren.





14) Den äußeren Tortenrand auch noch nach belieben mit der Sahne verzieren.




Der Name Colosseum Torte entstand als ein Kaffeegast meinte: " Das schaut ja aus wie das Colosseum in Rom". :-)
So kam mein Törtchen zu ihrem Namen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und wieder ganz viel Spaß beim Nachbacken.


Eure Kunzi

P.S. Vielleicht schreibt Ihr mir mal, ob eure Torte auch solch einen Namen am Kaffeetisch abbekommen hat.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen