Sonntag, 20. Juli 2014

Johannisbeer Caramel Zucchini Kuchen



Hallo Ihr lieben Backfeen,

da ja jetzt die Zucchini Zeit begonnen hat und in unserem Garten schon jede Menge Zucchinis reif sind, dachte ich mir das es mal einen leckeren Zucchini Kuchen gibt.

Die meisten werden sich denken Gemüse im Kuchen ob das schmeckt??? Ich sag euch ja es schmeckt und das sogar supi lecker, mein Freund hat mich auch komisch angeschaut als ich Ihm den Kuchen das erste mal gebacken hab und jetzt muss ich ihn ständig backen. :-)
Und durch die Säure der Johannisbeeren und die Süße des Caramels ist es besonders lecker.


                                                         Zutatenliste


Teig:

- 300g Brauner Zucker
- 300g Mehl
- 400g Zucchini
- 4 Eier
- 250ml Sonnenblumenöl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Natron
- 1 Tl. Zimt
- 200g Haselnüsse gehackt


Füllung:

- 2 Becher Schlagsahne
- 1 Päckchen Paradiscreme Caramel
- 150g Johannisbeeren
- 1 Päckchen Sahnesteif



Deko:

- 1 Becher Schlagsahne
- 100g Mascapone oder Speisequark
- Pastenfarbe nach Wahl zum einfärben der Sahne
- 1 Sahnesteif
- ein paar Johannisbeeren zur Deko

Zubereitung:

1) Zucchini teilen vom Kerngehäuse befreien und klein schneiden, danach die Zucchini grob pürieren.










2) Eier mit dem braunen Zucker schaumig schlagen ca. 5 Min. mit der Küchenmaschiene oder dem Mixer.





3) Nun abwechselnd die gesiebte Mehl - Backpulver - Natron Mischung und das Sonnenblumenöl unter mixen , danach Zucchini, Zimt und Haselnüsse unter mixen.
Nocheinmal ordentlich durch rühren und schon ist der Teig fertig.


4) Backofen auf 175 Grad vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
Nun den Kuchen bei 175 Grad ca. 30 Min. backen.

5) Nachdem Backen Kuchen gut auskühlen lassen, dann den Kuchen einmal in der Mitte durchschneiden, sodass zwei gleich große Hälften entstehen die nachher übereinander gelegt werden können.





Ich war leider diesmal zu voreilig, mir ist der Kuchen durchgebrochen :-(  weil ich Ihn schon schneiden wollte wo er noch Warm war.
Also eigentlich jetzt einmal in der Mitte durchschneiden, das zwei gleich große Hälften entstehen.

Da mein Kuchen ja an der falschen Stelle durchgebrochen ist hab ich mir halt schonmal ein paar größere Stückchen zurecht geschnitten, das braucht Ihr nicht machen :-)


6) Nun die Füllung zubereiten, Schlagsahne mit Sahnesteif anfangen steif zuschlagen, dabei die Paradiscreme Caramel einrieseln lassen.
Nun die Johannisbeeren unterheben.



7) Füllung nun auf der einen Hälfte des Kuchens verteilen.

                                      Wie gesagt, ich musste etwas improvisieren






8) Nachdem die Füllung auf der einen Hälfte des Kuchens verteilt wurde, nun die zweite Hälfte oben drauf legen und leicht andrücken und ca. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.




 Ich hab in meinem Fall, diesmal gleich kleine Stückchen geschnitten, das könnt Ihr auch machen oder Ihr dekoriert eure Stückchen im ganzen  und schneidet Sie danach erst.





9) Die Schlagsahne nun mit dem Sahnesteif steif schlagen und danach die Mascapone oder den Speisequark unterheben. ( Wenn keine Mascapone oder Speisequark im Haus ist könnt Ihr auch nur Schlagsahne benutzen, dann aber bitte zwei Päckchen Sahnesteif verwenden.)
Die Masse dann mit der gewünschten Pastenfarbe einfärben ( geht natürlich auch ohne)



           
                         Ich habe die Pastenfarbe Fuchsienrot vom Pati Versand verwendet


10) Die Dekomasse nun in einen Spritzbeutel füllen mit seiner Spritztülle nach Wahl.
                                       Ich habe diese verwendet, auch vom Pati Versand

Zum befüllen stelle ich den Spritzbeutel immer in ein Glas und schlage den Spritzbeutel um, so geht es viel leichter und es schmiert nichts rum.


11) Nun das gewünschte Muster aufspritzen und dann mit den restlichen Johannisbeeren verzieren.






Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren, traut euch ruhig ran auch wenn Gemüse im Kuchen ist :-) .

Eure Kunzi






                                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen