Sonntag, 10. August 2014

Raffaello Cupcakes ala Kunzi



                                                            Zutatenliste

Muffin Teig für 12 Stück:

- 2 Eier
- 150g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100ml Pflanzenöl
- 100g Joghurt ( ich habe den Zott Joghurt Mascapone Ananas benutzt, passend zu den Raffaellos)
- 175g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 12 Raffaellos
- Pastenfarbe wer mag zum einfärben des Teigs

                              ( Natron hat sich aufs Foto geschmuggelt.....das nicht verwenden )

Topping:

- 250ml Rama Creme fine zum schlagen
- 250g Speisequark
- 1 Beutel Kokos Mousse
- Pastenfarbe wer mag zum einfärben des Toppings


Zubereitung:

1) Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, ca. 4 Min. mit der Küchenmaschiene, danach die gesiebte Mehl - Backpulver Mischung, den Joghurt und das Pflanzenöl abwechselnd hinzufügen, unter ständigem rühren. Wer möchte gibt noch Pastenfarbe zum Färben des Teiges hinzu, das kann schon beim mixen gemacht werden.



                        Ich habe wieder die Pastenfarbe Zitronengelb vom Pati Versand verwendet


2) Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und Backofen auf 170 Grad vorheizen.


3) Teig in die Muffinförmchen füllen. ca. 2 Eßl. nicht mehr, das das Raffaello ja auch noch Platz benötigt und sonst die Muffins das ganze Blech bedecken. :-) Ich spreche aus eigener Erfahrung.






4) Je ein Raffaello in die Mitte legen, und leicht runter drücken. Das ganze dann bei 170 Grad ca. 20 Min. backen.


5) Nachdem backen, Muffins auskühlen lassen, aus dem Muffinblech nehmen und komplett erkalten lassen.

                  So sollte das leckere Teilchen nachdem backen dann ausschauen :-)

6) Nun das Topping zubereiten, dafür Rama Creme fine zum schlagen steif schlagen, beim schlagen die Kokos Mousse Mischung einrieseln lassen. Nachdem die Masse steif ist, den Quark hinzufügen und nochmal alles gut durchmixen.






7) Wer möchte, färbt die Hälfte des Toppings mit Pastenfarbe ein, das gibt nachher einen schöneren Effekt.
Diesmal habe ich Limettengrün als Pastenfarbe verwendet, auch vom Pati Versand, bitte nur ein - zwei Zahnstocher spitzen voll verwenden, damit es pastellig wird. Wer es natürlich kräftiger mag, nimmt mehr Farbe.

8) Nun das Topping in einen Spritzbeutel füllen, mit Tülle nach Wahl, je nachdem was Ihr aufspritzen wollt. Ich habe wieder eine große Rosentülle verwendet.






Wenn Ihr auch das Topping eingefärbt habt, stellt den Spritzbeutel in ein hohes Glas, dann lässt sich das Topping besser einfüllen.

9) Das Topping nun aufspritzen. Ich mach es immer so das ich mir den Cupcake in die Hand nehme und Ihn dann beim aufspritzen des Toppings drehe. In diesem Fall habe ich die Tülle in der Mitte angesetzt und bin immer weiter nach außen gegangen. Nicht zu dolle drücken sonst kommt zu viel Topping aufeinmal aus dem Spritzbeutel und das Ergebnis wird nicht so schön.

            Wie Ihr sehen könnt, hat man schöne Effekte wenn man das Topping einfärbt.



So sah das gesamt Ergebnis aus, wenn Ihr mögt könnt Ihr ja noch mit Kokosraspeln oder anderen Dingen dekorieren, aber Ich finde die Cupcakes eigentlich so am schönsten.

Nun Wunsch Ich euch wiedereinmal viel Spaß beim backen und ausprobieren.

Eure Kunzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen